Gelungener Start ins Galabau-Jahr 2018

Am 6. April fand die zweite Vorstandssitzung 2018 des GaLaBau Verbands im „Molzbachhof“ in Kirchberg am Wechsel statt. Seit dem Winter hat sich einiges getan.

Nicht nur die Landschaftsgärtner, auch das Vorstandsteam des GaLaBau Verbands ist fleißig seit die ersten Sonnenstrahlen die Erde wärmen. Pünktlich zur Messe „pool + garden“ von 22. bis 25. März konnte das nagelneue Gartenhaus am Gelände des GaLaBau-Schaugartens besichtigt werden. Bis zur Int. Gartenbaumesse Tulln im August sollen weitere Arbeiten, wie eine neue Beschilderung, ein Podest, das Gründach und einige andere Ergänzungen, die die Vielfalt der Branche noch besser zeigen, fertig gestellt werden. Leider mussten auch bereits diverse Schäden durch Dritte ausgebessert werden.

Auch Bei der Oldtimermesse von 12. bis 13. Mai waren Herbert Eichhorn und sein Team am Stand anwesend, um Interessierten Rede und Antwort zu Gartenfragen stehen. Mit den Besucherzahlen und dem Interesse der Kunden zur pool + garden 2018 ist der Verband insgesamt sehr zufrieden: „Die erste Messe des Jahres war eine wirklich gute Veranstaltung. Die Gemeinschaftsstände der Industriepartner und der neue Schaugarten wurden von interessiertem Publikum besucht“, resümiert Präsident Herbert Eichhorn.

Auch der Innovationstag 2018, der am 2. März in der Bauwelt Koch abgehalten wurde, war ein sehr gelungenes Event mit Besucherrekord (mehr dazu lesen Sie auf Seite 5 und im „Treffpunkt“ auf seit 34). Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Der 6. Innovationstag findet am 1. März 2019 wieder als offene Veranstaltung in den Hallen der Bauwelt Koch in Mattersburg statt.

Weitere GaLaBau-Termine Folgende wichtige GaLaBau-Termine des Jahres sollten Sie außerdem nicht versäumen: Im Rahmen der Int. Gartenbaumesse Tulln (30.8. – 3.9.2018) wird der Gemeinschaftsstand in Halle 3 wieder von Industriepartnern und Mitgliedern bestückt. Für den traditionellen GaLaBau-Abend am 31. August ab 18 Uhr hofft der Verband diesmal auf besseres Wetter um die Partner und Mitglieder im neuen Schaugarten verköstigen zu können.

Sicher eine Reise wert ist die Fachmesse GaLaBau in Nürnberg von 12. bis 15. September. Auch hier wird es am Freitag, den 14. September eine Veranstaltung für die österreichischen GaLaBauer geben. Näheres erfahren Sie in der nächsten Ausgabe bzw. per Newsletter.

Bitte rechtzeitig notieren: Die Wintertagung 2019 mit den Generalversammlungen der teilnehmenden Verbände findet vom 14. bis 16. Jänner 2019 im Gasthof/Hotel Stock-inger in Ansfelden (OÖ) statt. Details lesen Sie im Journal 4/18.

GaLaBau Award 2018 Der diesjährige GaLaBau Award ist ausgeschrieben. Alle Verbands-Mitglieder können bis 28. September interessante Projekte zu Privatgärten oder öffentlichen Anlagen sowie gewerblich nutzbaren Grünanlagen einreichen. Die Bewertung wird von einer unabhängigen Jury, darunter auch Landschaftsarchitekten, durchgeführt. Die Verleihung der GaLaBau Awards 2018 findet dann am 23. Oktober im Rahmen eines großen Gala-abends statt.

Banner baumit GALABAU baumit