Weißkiefer für Wels

Zum alljährlich am 25. April
25. Juli 2022

Zum alljährlich am 25. April stattfindenden internationalen „Tag des Baumes“ besuchte eine Delegation der International Society of Arboriculture (ISA) die Stadt Wels, um dort eine Weißkiefer (Pinus sylvestris), den Baum des Jahres zu setzen.

Die ISA-Abordnung bestand aus Ing. Joseph Klaffenböck (Präsident Chapter Austria), Ing. Johannes Gold (Schatzmeister Chapter Austria) sowie Gerhard Boxleitner (Techniker Baummanagement). Mit diesen drei Herren sowie mit mit Dipl.-Ing Christoph Haslmayr (Leiter Dienststelle Stadtgärtnerei) pflanzten Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger im Energiepark im Bereich der beiden Welser Bundeshandelsakademien zum „Tag des Baumes“ eine Weißkiefer (Pinus sylvestris). Dieser schnellwüchsige immergrüne Nadelbaum ist widerstandsfähig gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Der auch als Rotföhre bekannte Baum kann Wipfelhöhen bis 48 Meter und Stammdurchmesser bis zu einem Meter erreichen und bis zu 600 Jahre alt werden.

„Wir bedanken uns sehr herzlich beim österreichischen Chapter der ISA dafür, dass die Stadt Wels ausgewählt wurde und wir gemeinsam eine Weißkiefer im Energiepark pflanzen durften“, freut sich Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. „Wir wissen um die Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima“, ergänzt Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger, „und wir sind darum auch stets bemüht nicht nur die Stadtparks attraktiver zu gestalten, sondern auch durch entsprechende Pflanzungen das allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung zu steigern.“ Die anwesenden Gäste nahmen auch die Gelegenheit in Anspruch, um von den Stadtgärtnern allerlei Wissenswertes zu den Themen Bäume und Pflanzen zu erfragen. Einmal mehr wurde dabei die Bedeutung der Bäume betont.

Tag des Baumes

Der internationale „Tag des Baumes“ geht auf die Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück. Dieser stellte 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska, der binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. An diesem Tag, ursprünglich ein 10. April, werden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt. Der Tag des Baumes wurde schließlich 1951 von der FAO (Food and Argriculture Organisation) der Vereinten Nationen beschlossen. Seither wird der internationale „Tag des Baumes“ am 25. April gefeiert.

ISA

Die ISA wurde 1928 in Stamford (Connecticut, USA) als „Nationale Schattenbaum Konferenz“ gegründet. 1968 erfolgte die Umbenennung in „Internationale Schattenbaum Konferenz“, 1976 schließlich in „International Society of Arboriculture“. Über diese wissenschaftliche und pädagogische Organisation tauschen Arboristen und Wissenschaftler aus aller Welt ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus. Derzeit hat die ISA weltweit mehr als 318.000 Mitglieder, die in mehr als 40 Chapter aufgegliedert sind. Das österreichische Chapter wurde 2001 als 39. gegründet, nachdem es zur Abspaltung von Deutschland gekommen war. Germany/Austria war 1991 als Chapter 24 aus der Taufe gehoben worden. Nähere Infos zu Organisation, Zielen etc. finden Sie unter www.isa-austria.at., öffnet neues Fenster